Am Mittwoch, 5. Februar war Andreas Kopp zu Gast im «Kaffeeplausch für alle». Andreas Kopp war von 1994 bis 1996 bei der Päpstlichen Schweizergarde in Rom. Heute ist er Synodalrat der katholischen Kirche Zürich. Er ist dort für den Bereich Gesundheit und Inklusion zuständig. In einem lebendigen Vortrag gab er den interessierten Gästen einen Einblick in das Leben und die Aufgaben der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan.
Andreas Kopp hatte echtes Anschauungsmaterial mitgebracht. Er erschien in einer Gala-Uniform mit Schwert und Hellebarde. Er erklärte anschaulich, wie sich die Geschichte, das Leben und die Aufgaben der Garde entwickelt haben.
Im Rahmen des Heiligen Jahres fährt die Behindertenseelsorge im November mit Ihren Gästen, einem Team von Freiwilligen und Mitarbeitenden nach Rom. Dieser Vortrag war ein lebendiger Vorgeschmack auf unsere gemeinsame Reise.